KI - Innovation - Media - Creativity

Vita (kurz): Prof. Michael Schwertel

Prof. Michael Schwertel, Jahrgang 1973, ist Professor für Medienmanagement, Produzent, Kreativer und Speaker mit Schwerpunkt Künstliche Intelligenz, Robotik, digitale Medien und Innovation. Er hält Workshops und Vorträge zu KI in Medien, Marketing und Unternehmen. Innerhalb seiner Professur für Medien Management beschäftigt er sich mit Innovationen, Social Media, Kreativität und datengetriebener Kommunikation und hat theoretisch wie auch praktisch einen sehr großen Erfahrungsschatz. Als praktischer Pionier in Medien Gebieten wie Digitale Bildbearbeitung, HDTV, Stereoskopie, Augmented Reality und frühen KI Anwendungen war er oft einige Schritte seiner Zeit voraus.

 

Vita (mittellang): Prof. Michael Schwertel

Prof. Michael Schwertel beschäftigt sich seit vielen Jahren intensiv mit unterschiedlichen Medienformaten. Seine Arbeiten reichen von Gestaltungen für das Kino, TV Werbung, Kurzfilme und Animation bis zu Realtime und interaktiven AR und VR Anwendungen im Internet. Solange sich etwas bewegt und beim Zuschauer oder User eine Reaktion auslöst, gehört es zu seinem transmedialen Arbeitsspektrum. Auftraggeber unter anderem Telekom, Deutsche Bahn, ZDF, ARD, WDR, RTL, Sat.1, ntv und Bertelsmann. Während seines Studiums an der Kunsthochschule für Medien führten ihn mehrere Reisen nach Los Angeles und England zu Hollywoodproduktionen von PDI, Disney Animation und Sony Pictures Imageworks. Sowohl während als auch nach seinem Studium war er als Medienunternehmer tätig (blurmedia, Power Toons) und produzierte und vermarktete eigene Produkte und Gestaltungen. Seit 2007 ist er Mitglied der Nominierungskommission und Jury des Grimme Online Award und durchforstet dort das Netz nach neuen Trends im Internet. 2024 und 2025 war er Juror in der Kategorie Kinder und Jugend des Grimme Preises.

 

Professur CBS International Business School

Seit 2011 hat er eine Professur für Medienmanagement an der CBS International Business School am Campus Köln im Fachbereich Marketing, Künstliche Intelligenz und digitale Innovation.

Studienfächer

An der CBS International Business School unterrichtet Prof. Michael Schwertel in englischer Sprache unter anderem Advanced Media Management, Digital Marketing, Marketing and Innovative Technologies, Content Creation and Storytelling, Strategic and Social Media Marketing, Future of Media, Digital Storytelling, Start up Management, Entrepreneurship, Media Production, Media Finance, Animation Production, Artificial Intelligence, Virtual Reality und Augmented Reality. Ein zentraler Schwerpunkt liegt auf dem praktischen Einsatz von KI Tools in Medien, Marketing und Unternehmenskommunikation.

Exkursionen

Regelmäßige Exkursionen mit Studierenden führen zu Medienhäusern, Agenturen und Technologieunternehmen. Stationen waren zum Beispiel Google in Hamburg, Microsoft in Köln, IBM in Köln,DMEXCO, Ubisoft, die Berlinale... Fernsehsender (WDR, Deutsche Welle, RTL, BBC,...), Produktionsfirmen und Start ups im Bereich Medien, KI und digitale Innovation in Deutschland bis hin nach England (Framestore in London, Manchester Metropolitan University in Manchester) und Amerika Warner-Studios, Paramount-Studios bis hin zu den Oscars 2020. Die Exkursionen verknüpfen Theorie aus der Lehre direkt mit aktuellen Beispielen aus der Praxis.

Industrie und Praxiskooperationen

Prof. Schwertel arbeitet seit vielen Jahren mit Partnern wie zum Beispiel dem Institut der deutschen Wirtschaft, Eyes & Ears of Europe sowie weiteren Organisationen aus Medien, Wirtschaft und Technologie zusammen. Dazu gehören Projekte mit Sendern, Verlagen, Agenturen, KI Unternehmen und Start ups sowie Beratungen für Film und TV Produktionen. In Workshops und Beratung entwickelt er mit Teams Strategien, wie Künstliche Intelligenz, Automation, Embodied AI und Robotik sinnvoll in Arbeitsabläufe integriert werden können.

Forschungsprojekte

In seinen Forschungs und Lehrprojekten beschäftigt sich Prof. Schwertel mit Embodied AI, barrierefreier Robotik und Exoskeletten, KI in Journalismus und Medienproduktion, immersiven XR Formaten sowie physikalischen Simulationen für virtuelle Welten. Ein weiterer Schwerpunkt sind internationale Forschungsreisen nach England, Kanada und in die USA, wo er unter anderem Stationen im Silicon Valley absolvierte, darunter Besuche an der Stanford d.school sowie bei Google, HP, Pixar und SAP. Dabei untersucht er, wie Künstliche Intelligenz, Daten und Simulationen Medieninhalte, Produktion und Führung in Unternehmen verändern.

Gastvorträge und Keynotes

Als Speaker hält er Vorträge und Keynotes bei Konferenzen, Hochschulen, Medienveranstaltungen und Verbänden wie Eyes & Ears of Europe, Deutscher Journalistenverband, Global Media Forum, BSD und weiteren Institutionen. Themen sind unter anderem Künstliche Intelligenz in Medien und Marketing, Robotik und Embodied AI, Zukunft der Arbeit, digitale Transformation, Storytelling mit KI und der verantwortungsvolle Umgang mit neuen Technologien.

Auszeichnungen und Gremienarbeit

Prof. Michael Schwertel ist in verschiedenen Jurys und Gremien aktiv, unter anderem beim Grimme Online Award, beim Grimme Preis und in Gremien der IHK Köln. Dort bringt er seine Expertise zu digitalen Medien, KI, Innovation und Medienethik ein und begleitet Entwicklungen in Journalismus, Entertainment und Unternehmenskommunikation.

Master und Bachelorarbeiten

Er betreute bislang über 250 Master und Bachelorarbeiten mit Fokus auf Medien, Innovation, Künstliche Intelligenz, Robotik, Digital Marketing, Transmedia Storytelling und datengetriebene Kommunikation. Viele Arbeiten entstehen in Zusammenarbeit mit Unternehmen, Start ups oder Medienorganisationen und verbinden Forschung, Strategieentwicklung und praktische Umsetzung von KI Projekten.

Bekannt aus: ZDF heute, MDR, hr2, 1LIVE

Downloads

Pressefotos und Bildmaterial stehen auf Anfrage oder zum direkten Download zur Verfügung. Bei Bedarf einfach per Mail Kontakt aufnehmen.

Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Schwertel

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.